Auréliens Spieletipp: Detective Club

Das Partyspiel Detective Club ist ein lustiges semikooperatives Partyspiel für jung und alt.
Egal ob mit der Familie oder Freunden, mit Spieleexperten oder Neulingen, als Detektiv oder Verschwörer, jeder hat Spaß an diesem Spiel.

Der aktive Spieler schreibt ein Wort - welches zu zwei seiner Karten passt - auf die Blöcke aller anderen Spieler außer einem. Der Spieler der das Wort nicht kennt ist der Verschwörer und muss versuchen in dieser Runde nicht aufzufallen. Jeder Spieler legt dann der Reihe nach eine Bilderkarte vor sich hin, welche so gut wie möglich zu dem Wort passt.
Sobald jeder Spieler zwei Karten vor sich ausliegen hat, lüftet der aktive Spieler das Wort und alle erklären in der Diskussionsphase wieso sie diese Karten ausgespielt haben. Danach wird von allen Spielern außer dem Startspieler abgestimmt wer der Verschwörer ist.

Interessant bei Detective Club ist, dass der aktive Spieler mit dem Verschwörer zusammenarbeiten muss und nur dann Punkte bekommt, wenn der Verschwörer nicht entlarvt wird. Demensprechend versucht er relativ eindeutige Karten hinzulegen, während die anderen Spieler versuchen nicht zu simple Karten hinzulegen ohne das Risiko einzugehen fälschlicherweise als Verschwörer erkannt zu werden. Da man immer wieder zwischen den verschiedenen Rollen Rotiert, gibt es auch genug Abwechslung für jeden Spieler.
Obwohl man erst einmal denken könnte sie würde das Spiel zu sehr vereinfachen, ist die Diskussionsphase das was dieses Spiel erst so lustig macht. Manch eine Erklärung wird Verwirrung stiften, und einen Verschwörer retten, oder einen Detective Punkte kosten während eine andere einfach nur die ganze Runde zum Lachen bringt.
Auch die Karten mit den surrealen und bunten Bildern machen dieses Spiel zu einer perfekten Wahl für jede Spielerunde und einem Muss für alle Dixit Fans.

Ich selbst habe schon mit mehreren Gruppen einige Stunden an Spaß mit diesem Spiel gehabt und kann es nur wärmstens empfehlen!

Spieldauer:       45min
Alter:                 8+
Spieleranzahl:   4-8

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Detective Club Detective Club
30,99 € *